American History X

American History X

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Durch die Ermordung dreier Schwarzer, die sein Auto stehlen wollten, wurde Derek zum Held für die Skinhead-Szene. Als er nach einer dreijährigen Haftstrafe entlassen wird, suchen die Skins seine Nähe, darunter auch sein jüngerer Bruder Danny. Derek, der sich im Gefängnis von Gewalt und Rassismus gelöst hat, versucht, wieder im bürgerlichen Leben Fuß zu fassen. Und vor allem möchte er Danny zum Umdenken bewegen.

Kritik

Der britische Werbefilmer Tony Kaye gibt mit diesem brutalen, kompromißlosen Drama über Rassismus, Verblendung und den Wurzeln des Hasses sein visuell faszinierendes und inhaltlich erregendes Spielfilm-Debüt. Hyperrealistische Bilder, verschachtelte Rückblenden und ein groß aufspielender Edward Norton, der für seine überzeugende Verkörperung des Derek zu Recht für einen Oscar nominiert wurde, machen "American History X" zu einem beunruhigenden und überaus stimmigen Gesellschaftsporträt, das nicht nur für die USA Gültigkeit besitzt. Ein heikler, schwieriger Film, der nicht nur ein politisch interessiertes Publikum ansprechen sollte.

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Fairuza Balk Stacey
Avery Brooks Bob Sweeney
Joe Cortese Rasmussen
Beverly D'Angelo Doris Vinyard
Edward Furlong Danny Vinyard
Elliott Gould Murray
Stacy Keach Cameron Alexander
Anne Lambton Cassandra
Jennifer Lien Davina Vinyard
Jordan Marder Curtis
Paul Le Mat McMahon
Edward Norton Derek Vinyard
Nicholas R. Oleson Huge Aryan
William Russ William Russ
Alex Sol Mitch McCormick
Guy Torry Lamont
Mehr anzeigen
Copyright © 1998 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 7,9 GB (HD/1080p), ca. 3,1 GB (HD/720p), ca. 2,1 GB (SD)