American Hustle

American Hustle

Inhalt

In der smarten, verführerischen Sydney hat Trickbetrüger Irving Rosenfeld 1978 die perfekte Partnerin gefunden, bis beide vom überehrgeizigen FBI-Agenten Richie DiMaso aufs Kreuz gelegt werden. Als Gegenleistung für Straffreiheit soll das Duo korrupte Politiker ködern und enttarnen - mithilfe eines getürkten Millionengeschäfts und eines falschen finanzkräftigen Scheichs. Als aber auch die Mafia angelockt und Rosenfelds eifersüchtige Frau zum unkalkulierbaren Risiko wird, droht das riskante Spiel ein gewaltsames Ende zu nehmen.

Kritik

Ein US-Politskandal der späten 1970er Jahre ist Autor-Regisseur David O'Russells authentische Vorlage für eine schräge Komödie mit exzentrischen, vielschichtigen Figuren. Diese und ihre großartigen Darsteller sind die stärksten Waffen von "American Hustle", der den Zuschauer vergleichsweise bedächtig an sich bindet und in den letzten 45 Minuten einen dramatischen Sog entwickelt, dem man sich nicht entziehen kann. Das Ende ist so überraschend wie der Ton des Films, der albtraumartig sein könnte, aber märchenhaft bleibt.

Copyright © 2014 TOBIS Film. All Rights Reserved