Ant-Man

Ant-Man

Inhalt

Als Hank Pym den smarten Superdieb Scott Lang für einen großen Coup anwirbt, setzt der Knastveteran seine Qualitäten erstmals für das Gute ein. Um zu verhindern, dass Pyms Technologie, mit der Belebtes und Unbelebtes auf Miniaturgröße geschrumpft werden kann, militärisch genutzt wird, soll Lang die Fortschritte von Pyms skrupellosem Kontrahenten Cross sabotieren und dessen Spezialanzug stehlen. Doch dafür muss Lang ein Superheldentraining absolvieren und lernen, ein Heer von Ameisen für seine Mission Impossible zu kontrollieren...

Kritik

Peyton Reed legt beim ersten Leinwandabenteuer des Gründungsmitglieds der Avengers den Schwerpunkt auf Situationskomik und originelle visuelle Einfälle. Dabei verortet sich "Ant-Man" im Genre des Heist-Movie, kreist um zwei Einbrüche, aber auch um multiple familiäre Beziehungsdynamiken. Nicht zuletzt dank der charmanten Geheimwaffe Paul Rudd ist der Ton im Vergleich zu apokalyptischen Marvel-Filmen durchgehend entspannt und heiter. Die Action-Effektsequenzen überzeugen, ohne dem Overkill größer angelegter Marvel-Events zu erliegen.

Copyright © 2015 Marvel