Bridge of Spies: Der Unterhändler

Bridge of Spies

  • USA, Deutschland |
  • 2015 |
  • FSK 12 |
  • 136 Min.

Inhalt

Das Leben von US-Anwalt James Donovan ändert sich schlagartig, als er einen ungewöhnlichen Fall übernimmt. Er, ein erklärter Spezialist in Versicherungsfragen, soll den der Spionage für den KGB angeklagten Rudolf Abel verteidigen, was er besser macht, als viele Amerikaner es sich wünschen. Jahre später soll er auch die Freilassung eines in Sowjetgefangenschaft befindlichen US-Army-Piloten erwirken. Eine enorme Herausforderung, auch weil er im eigenen Land als Verräter betrachtet wird.

Kritik

Meisterregisseur Steven Spielberg verwandelt ein weiteres Geschichtskapitel in einen spannenden Kinofilm. Als Basis diente ein Drehbuch der Coen-Brüder, die eine wahre Begebenheit verarbeiteten. Anhand der (Helden-)Geschichte eines einzelnen, integren Mannes verbindet Spielberg in "Bridge of Spies" Kalter-Kriegs-Drama und Politthriller miteinander. Mit Tom Hanks, mit dem er zum vierten Mal gearbeitet hat, fand er die perfekte Besetzung für die Hauptfigur. An seiner Seite glänzen Amy Ryan, Sebastian Koch und Alan Alda.

Copyright © 2015 DreamWorks II Distribution Co. LLC and Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.