Bube, Dame, König, Gras

Lock, Stock and Two Smoking Barrels

Inhalt

Der Gelegenheitsgauner Eddy und seine Freunde Tom, Bacon und Soap bringen 100.000 Pfund auf. Mit dem Geld will das Poker-As Eddy bei einem illegalen Poker-Spiel richtig abräumen. Doch Eddy wird über den Tisch gezogen. Die Freunde sind nach dem Spiel mit einer halben Million Pfund bei dem brutalen Gangsterboss Hackebeil-Harry verschuldet, der das Geld innerhalb einer Woche zurück haben will. Aus ihrer Not heraus rauben sie eine andere Gang aus und lösen einen blutigen Banden-Krieg aus.

Kritik

Anarchisch, witzig, wild, verzwickt - Guy Ritchies furioses Regiedebüt ist ein Musterbeispiel für die Renaissance des britischen Films. Seine vitale Gaunerkomödie lebt von verblüffenden Drehbuchwendungen, aufregenden filmischen Einfällen und den enthusiastischen (Nachwuchs)Darstellern, zu denen unter anderem auch die Pop-Ikone Sting und der Fußball-Star Vinnie Jones zählen. Abgerundet wird das ungewöhnliche Filmerlebnis durch den coolen Sondtrack, einer Mischung aus altbekannten Soulklassikern, modernem Britpop sowie treibendem Drum'n'Bass. Ein echter Tip für Filmfreaks und Cineasten.

Copyright © 1998 Universal Studios Inc. All rights reserved.