Captain Phillips

Captain Phillips

Inhalt

Als die mit Hilfsgütern beladene Mearsk Alabama 2009 die ostafrikanische Küste passiert, kann Kapitän Phillips nicht verhindern, dass somalische Piraten das US-Containerschiff entern und nicht nur sein Leben bedrohen. Um das unbewaffnete Schiff nicht zu verlieren, versucht Phillips, die Piraten mit smarter Strategie und seiner sich versteckt haltenden Crew zu überlisten. Zunächst ist er damit erfolgreich, doch als ihn die flüchtenden Piraten als Geisel nehmen, entscheiden deren Spannungen und eine militärische Spezialeinheit über sein Leben...

Kritik

Der neue Film von Paul Greengrass, Regisseur der "Bourne"-Trilogie, überrascht durch sein Bekenntnis zum Unterhaltungsfilm. So deutet er politisch-wirtschaftliche Hintergründe nur an, konzentriert sich auf Schauplatz und Hauptfiguren, ist in der ersten Hälfte atemloser Thriller und in der zweiten vor allem intensives Psychoduell. Tom Hanks hält die Balance mit einer in Autorität und Angst realistischen Darstellung, mit der er sich für einen weiteren Oscar empfiehlt.

Copyright © 2013 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved.