Der König der Löwen

The Lion King

Inhalt

Löwenkönig Mufasa stellt den Tieren seinen Sohn Simba als kommenden Nachfolger vor. Simbas böser Onkel ist davon wenig angetan: Im Verbund mit den Hyänen tötet er Mufasa und schiebt Simba die Schuld in die Schuhe. Der flieht aus dem Reich und läßt sich von der Meerkatze Timon und dem Warzenschwein Pumbaa in der Kunst des Nichtstun unterrichten, um die Vergangenheit abzuschütteln. Doch Simba kann seine Herkunft nicht verleugnen und stellt sich schließlich dem Tyrannen Scar.

Kritik

Über 11 Mio. deutsche Kinozuschauer sahen das in allen Belangen perfekte Meisterwerk, mit dem Walt Disney dem Zeichentrickfilm als Kunstform die Krone aufsetzte. Die geniale Tricktechnik, eine bei Shakespeare entliehene Geschichte und eingängige Songs von Elton John fügen sich zusammen zu einem komplexen Filmjuwel, das einmal den Kreislauf des Lebens zum Thema hat. In der "Special Edition" wurde der Film um eine neue Musikszene verlängert.

Copyright © Disney