Der Marsianer - Rettet Mark Watney

The Martian

Inhalt

Nach einem verheerenden Sturm auf dem Mars holt die NASA seine Forscher vor Ort zurück auf die Erde. Astronaut Mark Watney wird für tot gehalten und zurückgelassen. Doch er lebt - für den Moment zumindest. Denn mit schneller Hilfe ist nicht zu rechnen. Also muss er selbst sehen, wie er ganz alleine für Vorräte für die nächsten Jahre sorgt, wie er einen Weg findet, Kontakt zur Nasa aufzunehmen und ein Lebenssignal zu senden. Parallel versuchen seine Kollegen einen Rettungsplan auszuarbeiten...

Kritik

Nach "Exodus" hat sich Ridley Scott, zarte 77 Jahre jung, einen Stoff vorgenommen, der kaum weiter von dem Bibelepos entfernt sein könnte - sein um Realismus bemühter Science-Fiction-Film nach Bestsellervorlage von Andy Weir, ist ein ebenso spannendes wie immens unterhaltsames Survivaldrama, dessen Prämisse ähnlich wie "Gravity" oder "Moon" einen Astronauten einsam im Weltall zurücklässt. Hier ist es Matt Damon, der in der Hauptrolle des mit Stars gespickten Films eine der besten Leistungen seiner Karriere abliefert.

Copyright © 2015 Twentieth Century Fox Film Corporation and TSG Entertainment Finance LLC. All rights reserved.