Der Patriot

The Patriot

Inhalt

Der Witwer Benjamin Martin lebt mit seinen sieben Kindern zurückgezogen auf einer Ranch in South Carolina. Der alleinerziehende Vater und ehemalige Kriegsheld will mit dem Unabhängigkeitskrieg nichts zu tun haben. Doch als einer seiner Söhne gefangen genommen wird und ein anderer barbarisch hingerichtet wird, muss Benjamin seine Entscheidung revidieren und erneut zu den Waffen greifen. Für seine Familie und die Freiheit der Nation begibt er sich erneut in den Krieg und kämpft für ein unabhängiges Amerika.

Kritik

Bekannt für opulentes Effekte-Kino, stellt Roland Emmerich ("Independence Day") hier sein Gespür für leidenschaftliche Dramen unter Beweis. Mit "Mad Max"-Star Mel Gibson als Garant für glaubwürdig-spannende Action besetzte er zudem den idealen Titelhelden. Dass historische Fakten zugunsten der emotionalen Umsetzung etwas zurechtgebogen werden mussten, stört dabei ebenso wenig wie die Tatsache, dass die Gründe des "Patrioten", in den Kampf zu ziehen, eher denen eines Rächers gleichen. Eine oberste Chartposition ist sicher.

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Rene Auberjonois Rev. Oliver
Adam Baldwin Kapitän Wilkins
Skye McCole Bartusiak Susan Martin
Mika Boorem Margaret Martin
Lisa Brenner Anne Howard
Chris Cooper Colonel Harry Burwell
Mel Gibson Benjamin Martin
Jason Isaacs Colonel William Tavington
Tchéky Karyo Jean Villeneuve
Heath Ledger Gabriel Martin
Donal Logue Dan Scott
Trevor Morgan Nathan Martin
Joely Richardson Charlotte Selton
Leon Rippy John Billings
Gregory Smith Thomas Martin
Joey D. Vieira Peter Howard
Tom Wilkinson General Cornwallis
Mehr anzeigen
Copyright © 2000 Sony Pictures Television International. All rights reserved.