Der Sternwanderer

Stardust

Inhalt

Der König von Stormhold liegt im Sterben. Um seine Nachfolge zu bestimmen, lässt er einen Stern in Frauengestalt vom Himmel fallen. Sie trägt ein Amulett, welches der letzte verbleibende Sohn finden muss, um König zu werden. Zur gleichen Zeit verspricht Tristan seiner Angebeteten, den Stern zu finden und ihn ihr zum Geschenk zu machen. Auch die Hexe Lamia ist hinter dem gefallenen Himmelskörper her. Eine abenteuerliche Flucht beginnt.

Kritik

Matthew Vaughns Verfilmung von Neil Gaimans erwachsenem Märchen spielt budgetbedingt zwar nicht ganz in der Liga von Effektspektakeln mit Schauplatz Mittelerde oder Hogwarts. Die Waffen dieses Fantasyfilms sind vielmehr dosierte Zauberei, ein selbstironischer Ton, eine temporeiche Inszenierung und eine namhafte Besetzung, aus der Robert De Niro als tuntiger Luftpirat und Michelle Pfeiffer als heiße Hexe herausragen. Daraus ergibt sich ein ganz eigener Zauber, der schon im Kino funktionierte und auf DVD richtig zuschlagen sollte.

Copyright © 2007 by PARAMOUNT PICTURES. All rights reserved.