Der Zauberer von Oz

The Wizard of Oz

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Ein Sturm trägt Dorothy in das Land hinter dem Regenbogen, das magische Oz. Nur der Zauberer von Oz kann ihr die Rückkehr nach Hause ermöglichen, und so macht sie sich auf den Weg in sein Schloss. Es wird eine Reise voller Gefahren und Abenteuer, doch Dorothy findet Freunde: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, einen Blechmann, der gern ein Herz hätte, und einen ängstlichen Löwen, der unbedingt mutig sein möchte.

Kritik

Hollywoods klassisches Märchen-Musical zählt, ebenso wie "Vom Winde verweht" (Regie bei beiden führte Victor Fleming) auch 50 Jahre nach seinem Enstehen zu den populärsten Filmen der Welt. Die Rolle der Dorothy spielte die Mutter von Liza Minnelli, die große Judy Garland, die für ihre Leistung mit einem Spezial-Oscar ausgezeichnet wurde. Die großartigen und farbenprächtigen Effekte und die aufwendigen Bauten, ebenso die bekannten Songs können noch heute jung und alt gleichermaßen bezaubern und begeistern. In der Videothek hat ein solches filmisches Kleinod auch 1989 das Potential zum Dauerbrenner.

Copyright © 1939 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.
Audioqualität:
Stereo
Dateigröße:
ca. 6,8 GB (HD/1080p), ca. 2,7 GB (HD/720p), ca. 1,8 GB (SD)