Die Rote Schildkröte

La tortue rouge

  • Japan, Frankreich |
  • 2016 |
  • FSK 0 |
  • 81 Min.

Inhalt

Ein Schiffbrüchiger strandet auf einer einsamen Insel. Zum Überleben gibt es dort genug, Gefahren lauern jedoch überall. Er baut sich ein Floss, um von der Insel fortzukommen, wird jedoch jedes Mal von einer roten Schildkröte, die sein Holzgefährt zerstört, daran gehindert. Als die Schildkröte eines Tages an Land kommt, versucht der Mann, sie zu überwältigen, so dass seine Flucht endlich gelingen möge. Doch das Tier entpuppt sich als eine magische Kreatur...

Kritik

Oscar nominiertes, mit dem Annie Award als bester animierter Independentfilm ausgezeichnetes poetisches Animationsfilmdrama von Studio Ghibli. Die einfache, märchenhafte und berührende Geschichte um einen Schiffbrüchigen, der sich auf einer Insel ein Leben und sogar eine Familie aufbaut, kommt ohne Dialoge aus.

Copyright 2017 Universum Film GmbH