Die Tribute von Panem - Mockingjay: Teil 1

The Hunger Games: Mockingjay - Part 1

Inhalt

Katniss fürchtet um das Leben ihres geliebten Freundes Peeta, der mit anderen Tributen gefangen genommen wurde. So lässt sie sich nur schweren Herzens darauf ein, sich von der Präsidentin von Distrikt 13 zu einem Symbol der Rebellion aufbauen zu lassen. Mit Gale und einem mutigen Filmteam an ihrer Seite nimmt sie Clips in Kriegsgebieten auf, die den Menschen von Panem den Mut zu eigenen Aktionen gegen das Regime geben. Doch Snow antwortet mit noch grausameren Angriffen und instrumentalisiert Peeta für seine Zwecke.

Kritik

Der (Medien-)Krieg rückt in den Vordergrund in dem ernsteren, erwachseneren dritten "Panem"-Film nach der Jugendbestsellerreihe von Suzanne Collins. Francis Lawrence, der bereits den Publikumserfolg "Catching Fire" verantwortete, lässt sich Zeit, wird das dritte Buch doch in zwei Filmen ausgebreitet. Jennifer Lawrence trägt den Film, auch wenn alte und neue Ensemble-Kollegen ebenfalls mit starken Leistungen in dem packenden Drama glänzen, das auch gelungene Action-Sequenzen vorweist.

Copyright TM & © 2014 Lions Gate Entertainment Inc. All rights reserved.