Erbarmungslos

Unforgiven

Inhalt

In Big Whisky ist Little Bill der lange, aber auch harte Arm des Gesetzes. Als ein Cowboy einer Prostituierten das Gesicht zerschneidet, lässt er diesen aus Sicht der leichten Damen zu einfach davon kommen. Sie sammeln jeden Penny und setzen ein Kopfgeld aus. Schofield Kid wird wie andere von der Belohnung magisch angezogen. Um sich den Zaster zu sichern, schließt er sich mit dem Killer Munny und dessen Freund Ned zusammen.

Kritik

Meisterhafter Spätwestern um einen keineswegs heldenhaften, altgewordenen Revolvermann, inszeniert von Superstar Clint Eastwood, der auch die Hauptrolle spielt. Eastwood, der hier sieben Jahre nach seinem großartigen "Pale Rider" wieder zum Western zurückkehrt, entlarvt mit souveräner Inszenierung die Mythen des Western als Lügengeschichten und Suff-Märchen. Der Geniestreich gewann bei der diesjährigen Oscar-Verleihung gleich viermal, und Eastwood wurde bei der NatoShoWest zum Regisseur des Jahres gewählt. "Erbarmungslos" spielte nahezu 95 Mio. Dollar in den US-Kinos ein, in Deutschland wollten immerhin knapp 450.000 Besucher die Sechsschüsser-Ballade sehen, die auf Video für einen Chart-Platz ganz vorne gut ist.

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Rob Campbell Dave Bunting
Clint Eastwood Bill Munny
Frances Fisher Strawberry Alice
Tara Frederick Little Sue
Morgan Freeman Ned Logan
Gene Hackman Little Bill Daggett
Richard Harris English Bob
Anthony James Skinny Dubois
Aline Levasseur Penny Munny
Shane Meier Will Munny
David Mucci Quick Mike
Saul Rubinek W. W. Beauchamp
Josie Smith Crow Creek Kate
Anna Thomson Delilah Fitzgerald
Jaimz Woolvett Schofield Kid
Mehr anzeigen
Copyright © 1992 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved