Gesetz der Rache

Law Abiding Citizen

Genre:
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Clyde Shelton ist ein guter Familienmensch, dessen Leben schlagartig aus den Fugen gerät, als seine Frau und seine Tochter bei einem Einbruch brutal ermordet werden und er selbst nur um ein Haar überlebt. Als die Mörder gefasst werden, übernimmt der ehrgeizige Staatsanwalt Nick Rice aus Philadelphia den Fall. Gegen seine eigene Überzeugung zwingt ihn sein Vorgesetzter dazu, einem der Täter ein mildes Urteil anzubieten, wenn dieser gegen seinen Komplizen aussagt. Zehn Jahre später wird der Mann, der damals seiner Strafe entkommen ist, tot aufgefunden.

Kritik

F. Gary Grays ebenso atem- wie uferloser Rachefeldzug erfindet das Thema des Mannes, der das Recht selbst in die Hand nimmt, nicht neu, aber im Vergleich zu "96 Hours - Taken" oder "Death Sentence" kennt sein Film mit der explosiven Starbesetzung Butler/Foxx keinerlei Grenzen. Aber gerade dieses hemmungslose Ausufern verleiht dem Film den nötigen Hauch von Pulp, der ihn wegführt vom zynischen Plädoyer für Selbstjustiz, und dem Publikum den Spiegel vorhält, ohne jemals auf das nötige Krawumm zu verzichten.

Copyright © 2009 Constantin Film, München. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 7,2 GB (HD/1080p), ca. 2,8 GB (HD/720p), ca. 1,9 GB (SD)