Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter and the Goblet of Fire

  • USA, Großbritannien |
  • 2005 |
  • FSK 12 |
  • 150 Min.

Inhalt

Harrys viertes Schuljahr verspricht spannend zu werden, denn das Trimagische Turnier, ein gefährlicher Wettbewerb zwischen den Zauberschulen, findet in Hogwarts statt. Obwohl Harry eigentlich noch zu jung ist, bestimmt der Feuerkelch ihn als Teilnehmer. Nun muss er nicht nur gegen wesentlich ältere Zauberschüler antreten, sondern auch einen schrecklichen Drachen bezwingen, im Hogwarts-See hinab zu den Wasserwesen tauchen und ein gefährliches Labyrinth durchqueren. Schnell bemerkt Harry, dass es nicht nur um den sportlichen Wettstreit geht, sondern um Leben und Tod. Denn ein alter Bekannter ist zu neuem Leben erwacht...

Kritik

Auch im vierten "Potter" prallen wieder Fantasy und Abenteuer, aufwändige Tricks und spielfreudige Schauspieler frontal aufeinander und ergeben so Top-Unterhaltung. Unter der Regie von Mike Newell ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall") leidet die Adaption der umfangreichen Vorlage von J.K. Rowling zwar an den erfolgten Kürzungen, aber Hochkaräter wie Ralph Fiennes oder Maggie Smith machen das Beste daraus. Optisch ein Leckerbissen, wird auch dieser Teil die Charts ganz ohne Zauberei mühelos anführen.

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Ralph Fiennes Lord Voldemort
Michael Gambon Albus Dumbledore
Brendan Gleeson Mad-Eye Moody
Rupert Grint Ron Weasley
Roger Lloyd-Pack Barty Crouch
Robbie Coltrane Rubeus Hagrid
Gary Oldman Sirius Black
Robert Pattinson Cedric Diggory
Clémence Poésy Fleur Delacour
Daniel Radcliffe Harry Potter
Miranda Richardson Rita Skeeter
Alan Rickman Professor Severus Snape
Maggie Smith Professor Minerva McConagall
David Tennant Barty Crouch Jr.
Emma Watson Hermine Granger
Mehr anzeigen
Copyright © 2006 Warner Bros. Ent. Harry Potter Publishing Rights © J.K.R.