Harry Potter und der Halbblutprinz

Harry Potter and the Half-Blood Prince

  • USA, Großbritannien |
  • 2008 |
  • FSK 12 |
  • 147 Min.

Inhalt

Im sechsten Hogwartsjahr ist für Zauberlehrling Harry und seine Freunde nichts mehr, wie es einst war. Denn Voldemort droht immer mächtiger zu werden und scheint einen Weg zur Unsterblichkeit gefunden zu haben. Nicht einmal die Schule ist noch ein sicherer Ort. Harry findet ein mysteriöses Lehrbuch, welches dem Halbblutprinzen gehörte und dunkle Zaubersprüche enthält. Weiterhin erfährt er, dass er der Auserwählte im Kampf gegen den dunklen Lord und dessen Todesser ist. Während sich Direktor Dumbledore auf eine alles entscheidende Schlacht gegen die Kräfte der Finsternis vorbereitet, treibt noch etwas ganz anderes unter den jungen Zauberern sein Unwesen: die Liebe.

Kritik

Das sechste Harry-Potter-Abenteuer, wie schon Teil 5 vom Briten David Yates inszeniert, überrascht durch seine Konzentration auf die Charaktere. Im Mittelpunkt stehen Teen-Verwirrung und Gefühlschaos, während die in den Vorgängern entwickelte Wiedergeburt des Bösen lange in den Hintergrund rückt. Fantastische Kreaturen gibt es kaum, Action weniger als zuvor. Das größte Spektakel dieses oft heiteren, nur in den letzten Akten wirklich bedrohlichen Sequels ist die Liebe und die Beziehungsdynamik zwischen allen Generationen.

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Jim Broadbent Horace Slughorn
Helena Bonham Carter Bellatrix Lestrange
Jessie Cave Lavender Brown
Robbie Coltrane Rubeus Hagrid
Frank Dillane Tom Riddle als Teenager
Tom Felton Draco Malfoy
Michael Gambon Albus Dumbledore
Rupert Grint Ron Weasley
Evanna Lynch Luna Lovegood
Daniel Radcliffe Harry Potter
Alan Rickman Professor Severus Snape
Maggie Smith Professorin Minerva McGonagall
Hero Fiennes Tiffin Tom Riddle
Emma Watson Hermine Granger
Bonnie Wright Ginny Weasley
Mehr anzeigen
Copyright © 2008 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.