Herz aus Stahl

Fury

Inhalt

Den sicheren Untergang vor Augen, mobilisiert Hitler im April 1945 noch einmal Mann und Maus, um im totalen Krieg noch so viel Schaden wie möglich zuzufügen. Auf deutschem Boden kämpft bereits die Mannschaft eines Sherman-M4-Panzers um Don "Wardaddy" Collier, die bei einer letzten Mission tief ins Gebiet des Feindes vorstoßen und Städte befreien soll. Mit an Bord befindet sich auch der gerade zur Truppe gestoßene Buchhalter Ellison, der mit wachsendem Entsetzen Zeuge der Unmenschlichkeit auf beiden Seiten wird.

Kritik

Ein großer Kriegsfilm in der Tradition der Hardboiled-Soldatenfilme der Nachkriegszeit ist David Ayers Geschichte über den Sherman-Panzer Fury und seine Mannschaft geworden. Eingebettet in furios inszenierte Schlachten, zeichnet er die Dehumanisierung einer Panzer-Crew nach, die von Brad Pitt in seinem zweiten Zweiter-Weltkriegsfilm nach "Inglourious Basterds" angeführt wird. Die eigentliche Entdeckung aber ist Jungstar Logan Lerman, der das Tor zu einer Welt öffnet, in der die Menschlichkeit längst verloren hat.

Copyright 2014 Norman Licensing, LLC. All Rights Reserved.