Hüter der Erinnerung - The Giver

The Giver

Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Jonas ist glücklich in seiner Welt, die weder Kriege noch Armut kennt. Nach einer vom Menschen ausgelösten Katastrophe hat sich ein System entwickelt, das zum Schutz von Harmonie tiefe Emotionen und Individualität verhindert und auf völlige Gleichschaltung setzt. Nur der "Hüter der Erinnerung" weiß als Ratgeber vom Leid der Vergangenheit. Als er Nachfolger Jonas an seinem Wissen und seinen Gefühlen teilhaben lässt, erkennt der 16-Jährige, welche Opfer seine Welt bringen musste, was Leben wirklich bedeuten könnte.

Kritik

Thematisch ist die Verfilmung von Lois Lowrys Bestseller verwandt mit dystopischen Franchises wie "Die Tribute von Panem" oder "Die Bestimmung - Divergent". Dramaturgisch aber geht der neue Film von Routinier Phillip Noyce ("Salt") andere Wege, setzt eher auf Reflexion als auf Konfrontation und unterfüttert seinen Science-Fiction-Stoff nur mit sparsam dosierten Effekt- und Actionreizen. Das vergleichsweise unspektakuläre Finale könnte das verwöhnte Zielpublikum irritieren, ist so aber bereits in der Vorlage angelegt.

Copyright © 2014 The Weinstein Company LLC. All Rights Reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 6,5 GB (HD/1080p), ca. 2,6 GB (HD/720p), ca. 1,7 GB (SD)