Inside Man

Inside Man

Inhalt

Ein maskierter Unbekannter verschanzt sich mit Komplizen in einer New Yorker Bankfiliale und nimmt 50 Menschen als Geiseln. Für den erfahrenen Detective Frazier scheinbar ein Routinefall. Doch da die Gangsterbande auf keinerlei Verhandlungen eingeht und ihren Plan bis ins Detail durchzieht, erkennt Frazier, dass er es hier mit Profis zu tun hat, die der Polizei immer einen Schritt voraus sind. Als die mysteriöse einflussreiche Madaline White in den Fall von oberster Stelle eingeschaltet wird, merkt Frazier, dass es um mehr als nur Geld gehen muss.

Kritik

Mit seinem aktuellen Werk überrascht Polit-Filmer Spike Lee als exzellenter Thriller-Regisseur. Auf Spannung getrimmt, schnörkellos und hart, weitgehend den Konventionen des Genres verpflichtet, so treibt Lee seinen Krimi voran. Doch er hat nicht nur actionorientiertes Muskelkino im Sinn, interessiert sich mehr für den Kopfkampf zweier intelligenter Männer, genial verkörpert von Oscar-Preisträger Denzel Washington und Clive Owen ("Entgleist"). Für noch mehr Starpower sorgt Jodie Foster, zwei Stunden Suspense nonstop sind garantiert.

Copyright © 2006 Universal Studios Inc. All rights reserved.