It Follows

It Follows

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Die 19jährige Jay schläft erstmals mit ihrem neuen Freund Hugh. Hugh erklärt ihr später, dass er ihr eine mörderische Wesenheit angehängt hat. Das Unwesen ändere stets seine Gestalt, trete als Mann, Frau oder Kind auf und sei langsam, aber nicht dumm. Es werde ihr überall hin folgen und sofern es Jay anfasst, werde sie sterben. Nach anfänglicher Skepsis wird Jay im College von einer grausigen alten Frau verfolgt, die nur sie sehen kann. Ihre engen Freunde stehen ihr bei, auch als die Situation zunehmend eskaliert...

Kritik

Das unkonventionelle Teenager-Horrordrama, das Assoziationen an "Halloween" weckt, besticht mit unheimlicher Atmosphäre und langsam sich steigernder Spannung. Genrekonventionen werden auf den Kopf gestellt und Filmemacher David Robert Mitchell verzichtet auf Moralbotschaften. Statt mit blutigen Gewalttätigkeiten kommt der Schrecken hier vorrangig in Gestalt von nervenaufreibendem Psycho-Terror. Dies wird mit dem hypnotischen und desorientierenden Effekt der ästhetischen Kameraarbeit und dem eindringlichen Sythesizer-Score unterstrichen.

Copyright 2015 Weltkino Filmverleih GmbH