Kundschafter des Friedens

Kundschafter des Friedens

Inhalt

Der BND verliert einen verbündeten Politiker und einen ihrer Agenten in der Krisenregion Katchekistan aus den Augen. Nur Jochen Falk, ehemaliger Topspion der DDR, könnte über einen alten KGB-Kontakt die beiden ausfindig machen. Der alte Herr stellt Bedingungen. Er macht nur mit, wenn er den Einsatz mit seinen Kollegen von einst durchführen darf. Ihm wird der ehrgeizige junge BND-Agentin Paula zur Seite gestellt.

Kritik

Als "Olsenbande" trifft "Ocean's Eleven" beschreibt Robert Thalheim sehr treffend seine Agentenkomödie, ein Projekt, das er schon lange verfolgte und nach dem er seine Produktionsfirma Kundschafter Film benannte. Die Besetzung der aus der DDR stammenden Schauspielkoryphäen Henry Hübchen, Michael Gwisdek, Thomas Thieme und Winfried Glatzeder ist ein Coup. Das Quartett demonstriert Spiellaune im mit trockenen Sprüchen und Streigesprächen, Slapstick und Genre-entsprechend auch Spannungsmomenten durchsetzten Film nach einem cleveren Drehbuch von Thalheim und Komödienspezialist Oliver Ziegenbalg.

Copyright © 2017 Majestic Home Entertainment. All rights reserved.