Manchester by the Sea

Manchester by the Sea

Inhalt

Der überraschende Tod seines Bruders Joe zwingt Lee Chandler, seine Anstellung als Hausmeister in Boston niederzulegen und wieder in das 50 Kilometer nördlich gelegene Dörfchen Manchester by the Sea zu fahren, dem er vor Jahren den Rücken gekehrt hatte. Eigentlich will Lee so schnell wie möglich wieder zurück, aber weil Joe ihn als Vormund von dessen 16-jährigen Neffen Patrick eingesetzt hat, muss er vorerst bleiben. Und wird nicht nur konfrontiert mit dem Leben der Menschen dort, sondern auch mit der eigenen Vergangenheit.

Kritik

Mit seinem dritten Film ist Kenneth Lonergan ("You Can Count on Me") eine erschütternde Charakterstudie gelungen über einen Mann, dem eine Tragödie den Wind aus den Segeln genommen hat. Von Casey Affleck bravourös gespielt, folgt man diesem Lee Chandler mit großer Anteilnahme, wie er versucht, wieder Tritt zu fassen. Lonergan lässt in diesem traurigen, aber nicht deprimierenden Film Vergangenheit auf Gegenwart prallen. In "Manchester by the Sea" wechseln sich leichte Momente mit harten Konfrontationen ab und ergeben ein großes, sehenswertes amerikanisches Drama.

Copyright © 2016 K Films Manchester LLC. All Rights Reserved.