Mulan

Mulan

Inhalt

Um ihren alten und kranken Vater vor der Einberufung in die kaiserliche Armee zu schützen, verkleidet sich die clevere Mulan in einen Soldaten, um an seiner Stelle gegen die hunnischen Invasoren zu kämpfen. Doch ihre Mission ist nicht leicht. Nur begleitet von ihrem Pferd, einer Glücksgrille und dem tollpatschigen Drachenzwerg Mushu muss sie sich in der Armee gegen grobschlächtige Soldaten behaupten. Ausgerechnet beim Kampf gegen den erbarmungslosen Hunnenführer Shan-Yu kommt dann auch noch Mulans kleines Geheimnis ans Tageslicht. Die Ehre der Familie scheint für immer verloren...

Kritik

1998 schickte Disney Chinesen gegen Hunnen in die Schlacht. Dabei neu, und für einen Zeichentrickfilm dieses Hauses geradezu revolutionär: das feministische Konzept; wird doch ein Mädchen zur Heldin von Heer und Volk. Alt, aber auf gewohnt hohem Niveau: die Tierfreundschaften, die Liebe und natürlich der ins Ohr gehende Soundtrack. Ein unterhaltsamer, makelloser Familienfilm mit aufregend-gefühlvoller Story und bestechender Animation. Ein neuerlicher Chartstürmer der Nachfahren Walt Disneys.

Copyright © Disney