Mutter & Sohn

Pozitia Copilului (Child's Pose)

Genre:
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Cornelia will für ihren erwachsenen Sohn Barbu immer nur das Beste, doch der entzieht sich vehement der erdrückenden Liebe seiner Mutter. Als er einen Verkehrsunfall verschuldet, unternimmt die erfolgreiche Architektin aus der rumänischen Oberschicht alles in ihrer Macht stehende, ihn vor den Konsequenzen und einer Haftstrafe zu schützen. Denn in ihrer Welt ist vermeintlich alles und jeder zu kaufen, auch die Unschuld, Freiheit und Liebe ihres Sohnes. Es ist ein schmaler Grat zwischen mütterlicher Fürsorge und egoistischer Manipulation - doch der Schicksalsschlag ist auch die Chance für einen Neuanfang.

Kritik

Der Rumäne Calin Peter Netzer seziert wie unter dem Brennglas ein Land, in dem die jetzige Oberschicht wie die frühere Nomenklatura das Sagen hat, Menschen der Unterschicht weniger wert zu sein scheinen. Dabei zeichnet er das erschreckende Porträt einer Mutter, die wie ein Panzer durchs Leben rollt, und gleichzeitig das einer Gesellschaft verkümmerter Seelen, die im neuen Kapitalismus in ihre Bestandteile zerfällt, wo die Spannung zwischen Arm und Reich zunimmt. Gewinner des Goldenen Bären auf der Berlinale 2013.

Copyright © 2013 Parada Film. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 7,5 GB (HD/1080p), ca. 2,9 GB (HD/720p), ca. 2 GB (SD)