Nightmare before Christmas

The Nightmare before Christmas

Inhalt

Jack Skellington, der unumstrittene Kürbiskönig von Halloween Town, gerät durch Zufall in das Weihnachtsland. Dort ist alles bunt und fröhlich! Der melancholische Jack ist begeistert. Kurzerhand beschließt er den Weihnachtsmann entführen zu lassen, um selbst als Nickigraus durch das Land zu fliegen und die Kinder der Welt zu bescheren. Einzig seine Verehrerin Sally versucht die bevorstehende Katastrophe abzuwenden...

Kritik

Kein Puppenfilm im klassischen Sinn ist Tim "Batman" Burtons bizarre Weihnachtsphantasie, die für ihre einzigartige, technisch perfekte Stopmotion-Animation einen Oscar erhielt. Obwohl an ein Happy-End gedacht wurde, bricht das skurrile Fantasy-Spektakel mit allen Gesetzen des Animationsfilms, denn die Helden sind weder lieb noch besonders putzig, dafür aber herrlich gemein und morbide. Das Vergnügen liegt dabei ganz auf der Seite des Zuschauers. Schon jetzt ist dieses ungewöhnliche Meisterwerk ein Klassiker.

Copyright © Disney Enterprises, Inc. All rights reserved