Oben

Up

Inhalt

Der grantige Witwer Carl hat seit seiner Kindheit nur einen einzigen Traum: die Paradise Falls am Amazonas zu besuchen. Eigentlich wollte er dies gemeinsam mit seiner Jugendliebe Ellie tun. Heute ist Carl stramme 78 und Ellie ist tot. Als ihm die Behörden auch noch sein Haus wegnehmen wollen, beschließt er, auf große Reise zu gehen: Er und sein Haus heben mit tausenden bunten Luftballons ab und fliegen Richtung Amazonas. Das Abenteuer beginnt…

Kritik

Auch der zehnte Film aus der Produktion der Pixar Animation Studios ist wieder ein ganz besonderes Projekt: Inszeniert von "Die Monster AG"-Macher Pete Docter, traut sich der Film an für einen Trickfilm ungewöhnliche Themen wie Alter und Sterblichkeit, zaubert daraus jedoch ein bewegendes, mitreißendes und mitunter urkomisches Abenteuer über die Erfüllung lang verdrängter Lebensträume. Dazu kommen der für Pixar typische wunderbar originelle Humor und einige Einfälle, die das Zeug haben, in die Filmgeschichte einzugehen.

Copyright © 2009 Disney/Pixar. All rights reserved