Oldboy

Oldeuboi

Genre:
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Ein Geschäftsmann wird von unbekannten Gangstern aus nicht erkennbaren Gründen entführt und 15 Jahre lang mit nichts als einem Fernseher und regelmäßiger Tiefkühlkost-Versorgung gefangen gehalten. So erfährt der Mann nur aus den Nachrichten vom Mord an seiner Frau. Bei seiner Freilassung erhält er die Aufgabe, herauszufinden, warum er festgehalten wurde. Für ihn gibt es jedoch nur ein Ziel: Die Rache an seinen Peinigern.

Kritik

Der zweite koreanische Film, der je im Wettbewerb von Cannes gezeigt und ausgezeichnet wurde, ist ein Rachegericht, das cooler nur von Quentin Tarantino serviert werden könnte. Die Geschichte ist so faszinierend wie fesselnd, mit stilistischer Strenge und bisweilen grausamer Präzision inszeniert und zu Recht zu einem der großen Boxoffice-Hits in seiner Heimat avanciert.

Copyright © 2003 Show East Co Ltd, Eggfilms Co Ltd.