Paterson

Paterson

Inhalt

Paterson arbeitet als Busfahrer im Städtchen Paterson in New Jersey und übt sich in seiner Freizeit als Hobbypoet. Monotonie und Routine bestimmen den Alltag des gelassenen Mannes - für ihn ist das Leben der sprichwörtliche lange ruhige Fluss. Damit ist er das glatte Gegenteil seiner Frau Laura, deren Ziele sich ständig ändern und die sich mit überbordender Energie laufend neuen Herausforderungen stellt.

Kritik

Der unermüdliche Kult-Regisseur Jim Jarmusch ("Only Lovers Left Alive") präsentiert nach dreijähriger Pause eine neue Leinwandarbeit. Lakonischer Humor, viel Liebe zum Detail und eine kondensierte narrative Struktur - die Story spielt sich innerhalb einer Woche ab -, zeichnen dieses Drama aus, das als zweiter Kinofilm nach Spike Lees "Chi-Raq" von Amazon produziert wurde. Die Hauptrolle hat Shooting-Star Adam Driver übernommen, seine Gattin verkörpert Golshifteh Farahani ("Eden").

Copyright 2016 Weltkino Filmverleih GmbH