Saint Laurent

Saint Laurent

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Französisch

Inhalt

1967 gelingt dem genialen jungen Modedesigner Yves Saint Laurent der Durchbruch, als er Frauen einen Herrenanzug auf den Leib schneidert und damit die Modewelt revolutioniert. Während seine Vertrauten um ihn herum ein internationales Mode-Imperium aufbauen, eilt Saint Laurent von Höhepunkt zu Höhepunkt, verliert sich aber zusehends in Drogen und gewagten sexuellen Eskapaden. Der Zusammenbruch lässt nicht lange auf sich warten: 1976 ist Saint Laurent ausgebrannt. Und muss sich noch einmal neu erfinden...

Kritik

Der Fokus des mit zweieinhalb Stunden etwas überlangen Films liegt auf den Jahren 1967 bis 1976 und verfolgt in drei Abschnitten den Aufstieg zum Superstar hin zum kreativen Burnout und menschlichen Absturz. Bertrand Bonellos Film ist weniger Biopic (wie es "Yves Saint Laurent" gewesen war), sondern versteht sich als Sittenbild einer Ära, gespiegelt durch die Erfahrung Saint Laurents, der zunächst jedes Detail in seiner Umgebung in seinen kreativen Prozess einfließen lässt, mit der Zeit aber zunehmend entrückt.

Copyright 2015 Universum Film GmbH
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 10 GB (HD/1080p), ca. 3,9 GB (HD/720p), ca. 2,6 GB (SD)