Star Wars: Das Imperium schlägt zurück

Star Wars: The Empire Strikes Back

Inhalt

Nach der Niederlage in der Schlacht auf dem Eisplaneten Hoth müssen die Rebellen fliehen. Während Prinzessin Leia, Han Solo und der Wookie Chewbacca versuchen, im "Rasenden Falken" den imperialen Streitkräften zu entkommen, macht sich Luke Skywalker auf die Suche nach dem legendären Jedi-Meister Yoda, der ihn ausbilden soll. In der Wolkenstadt Bespin treffen die Freunde unter dramatischen Umständen wieder zusammen. Den absoluten Höhepunkt bildet das Duell zwischen Luke und Darth Vader, in dessen Verlauf Luke die wahre Identität seines Gegners erfährt.

Kritik

Der zweite Teil der Star-Wars-Trilogie war ebenso wie sein Vorgänger "Krieg der Sterne" ein überwältigender Erfolg beim Publikum, auch wenn er dessen Einspielergebnis nicht ganz erreichen konnte. Ihre Faszination gewinnt die Fortsetzung in erster Linie durch die aufwendigen Spezialeffekte, für die der Film mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Besonders hervorzuheben ist dabei die Schlacht um den Planeten Hoth, die die Zuschauer bereits zu Beginn des Filmes ein spektakuläres Action-Feuerwerk erleben läßt. JETZT ERSTMALS DIGITAL ERHÄLTLICH. Inkl. umfangreichem Bonusmaterial, darunter digital-exklusive Dokumentationen und Interviews.

Copyright TM & © Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. Used Under Authorization.