Stichtag

Due Date

Inhalt

Der "Stichtag" bedeutet für Peter Highman, dass er rechtzeitig zur Geburt seines ersten Kindes bei seiner Frau Christine sein möchte. Das entpuppt sich aber als sehr kompliziert, als sein Weg den Möchtegernschauspieler Ethan kreuzt und dieser seinen Flug nach Atlanta sabotiert. Notgedrungen muss Peter zusammen mit Ethan die Reise in dessen Auto antreten und das Chaos nimmt seinen Lauf. Unterwegs lernen sich beide besser kennen als ihnen lieb ist und machen Bekanntschaft mit allerlei skurrilen Menschen. Ethan und sein Hang zum Theatralischen treiben Peter derweil immer mehr zur Verzweiflung.

Kritik

Neu ist nichts an der Versuchsanordnung des "Roadtrip"-erfahrenen Komödienspezialisten Todd Phillips. Trotzdem amüsiert Phillips' Nachfolger auf seinen Welthit "Hangover" mit Situationskomik, der Ekelhumor weitgehend ausspart, und absurd-komischen Dialogen, in denen sich "Hangover"-Entdeckung Zach Galifianakis profilieren kann. Seine Figur ist unbestreitbar ein Nerventest, verdient sich aber auch Sympathiewerte, weil Robert Downey Jr. in brillanter emotionaler Gratwanderung nicht nur als Opfer vermittelt wird.

Copyright © 2010 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.