The Cabin in the Woods

The Cabin in the Woods

Inhalt

Fünf Freunde brechen zu einem unbeschwerten Wochenende in einer entlegenen Waldhütte in der Mitte von nirgendwo auf. Sie ahnen nicht, dass sie Schritt auf Tritt von einer Gruppe von Wissenschaftlern überwacht werden, die von einem Labor tief unter der Erde aus alle ihre Schritte manipulieren und steuern. Es dauert nicht lange, da wecken die Fünf im Keller der unheimlichen Hütte böse Geister: Eine Familie von Redneck-Zombies macht Jagd auf sie. Rettung scheint aussichtslos, weil die Wissenschaftler den Killern alle Bälle zuspielen.

Kritik

So würde wohl "Scream" aussehen, wenn der augenzwinkernde Horrorschocker von J.J. Abrams ersonnen worden wäre: Drew Goddard und sein Produzent Joss Whedon spielen mit einem "Tanz der Teufel"-Szenario, ziehen alle Register des Backwoods-Slasher-Genres und lassen es zusätzlich auf eine "Truman Show"-Prämisse stoßen. Damit erfinden sie das Genre zwar nicht unbedingt neu, aber eine ebenso intelligente wie unterhaltsame Auffrischung ist der bestechend umgesetzte Film allemal. Mit Chris Hemsworth und Richard Jenkins machen nicht von ungefähr Schauspieler aus der ersten Riege mit.

Copyright © 2012 Universum Film GmbH. All rights reserved.