Tim's Vermeer

Tim's Vermeer

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Jan Vermeer ist ein niederländischer Barockmaler, der mit naturalistisch anmutenden Alltagsszenen im 17. Jahrhundert großen Ruhm erlangte. Tim Jenison ist ein amerikanischer Programmierer, Unternehmer und schwerreicher Selfmade-Man, dem die Welt und insbesondere Hollywood einige populäre Effekttechniken verdankt. Nun hat sich Tim, der noch nie einen Pinsel in der Hand hatte, in den Kopf gesetzt, einen Vermeer zu malen. Unter den Bedingungen und mit den Werkzeugen, die damals dem Meister zur Verfügung standen.

Kritik

Faszinierender Dokumentarfilm um den Versuch eines schwerreichen Autodidakten, mittels einer angenommenen und unter allerhand hohem Aufwand rekonstruierten Geheimtechnik früherer Maler ein Meisterwerk des 19. Jahrhunderts zu schaffen. Verantwortlich für die Doku zeichnen die renommierten Trickkünstler Penn & Teller, für hintergründigen Humor und auch mal ironische Perspektive ist mithin gesorgt. Fest für Kulturmenschen und Freunde schräger Experimente.

Copyright © 2013 High Delft Pictures LLC. All Rights Reserved.
Audioqualität:
Stereo
Dateigröße:
ca. 5,3 GB (HD/1080p), ca. 2,1 GB (HD/720p), ca. 1,4 GB (SD)