Trumbo

Trumbo

Inhalt

Dalton Trumbo ist in Hollywood ein gefragter Mann - besonders seitdem er für sein Skript zu "Fräulein Kitty" für einen Oscar nominiert wurde. Doch dann gerät er als Mitglied der Kommunistischen Partei ins Visier von Senator Joseph McCarthy und dessen HUAC-Ausschuss in Sachen "unamerikanischer Umtriebe". Die Klatschkolumnistin Hedda Hopper macht mit Hilfe von John Wayne und Ronald Reagan Stimmung gegen den "Verräter". Und so landet Trumbo im Gefängnis und - mit Berufsverbot belegt - auf der "Schwarzen Liste".

Kritik

Vor dem Hintergrund der McCarthy-Ära erzählt Jay Roach ("Austin Powers") mit humorvollem Unterton die Geschichte eines der erfolgreichsten Drehbuchautoren im "goldenen" Zeitalter der Traumfabrik. Nostalgisch sind die Bilder, stimmig die Ausstattung sowie der Score von Theodore Shapiro. In der Titelrolle brilliert Bryan Cranston ("Breaking Bad"), den saftigsten Part hat John Goodman als hemdsärmeliger B-Movie-Produzent Frank King, Christian Berkel gefällt als österreichischer Exzentriker Otto Preminger ("Exodus").

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Adewale Akinnuoye-Agbaje Virgil Brooks
Dan Bakkedahl Roy Brewer
Roger Bart Buddy Ross
Louis C.K. Arlen Hird
Bryan Cranston Dalton Trumbo
David James Elliott John Wayne
Elle Fanning Niki Trumbo
John Goodman Frank King
Diane Lane Cleo Trumbo
Peter MacKenzie Robert Kenny
Helen Mirren Hedda Hopper
Dean O'Gorman Kirk Douglas
Richard Portnow Louis B. Mayer
Stephen Root Herman King
Michael Stuhlbarg Edward G. Robinson
Alan Tudyk Ian McLellan Hunter
Mehr anzeigen
Copyright Copyright © 2016 Paramount Pictures. All Rights Reserved.