Vertrauter Feind

The Devil's Own

Inhalt

Als der erfahrene und hilfsbereite Polizist Tom O’Meara den jungen Iren Frankie bei sich aufnimmt, ahnt er nicht, wen er sich da eigentlich ins Haus geholt und ganz selbstverständlich im Kreise seiner Familie aufgenommen hat. Denn Frankie heißt eigentlich Rory Devaney und ist ein Terrorist der Untergrundorganisation IRA, der in seiner Heimat gesucht wird und auch in New York blutige Pläne verfolgt.

Kritik

Mit seinem nervenzerfetzenden Großstadtthriller legt Genre-Experte Alan J. Pakula ("Die Akte") weniger Wert auf spektakuläre Action als auf den Zusammenprall der beiden grundverschiedenen Protagonisten. Das Duell zwischen Hollywood-Veteran Harrison Ford als Polizist mit Prinzipien und Jung-Star Brad Pitt als erbarmunglosem Racheengel ist ebenso sehenswert wie die imposanten New Yorker Schauplätze und Gordon Willis' meisterliche Bildgestaltung. Die packende Studie um Moral, Ehre, Stolz und Verrat wird nicht zuletzt dank ihrer Zugpferde Pitt und Ford nun auch in den Videotheken die Kassen klingeln lassen.

Copyright © 1997 Sony Pictures Television International. All rights reserved.