Wenn die Gondeln Trauer tragen

Don't Look Now

Inhalt

Nachdem ihre Tochter Christine auf tragische Weise ums Leben gekommen ist, begeben sich der englische Restaurateur John und seine Frau Laura nach Venedig, wo er eine Kirche restaurieren soll. Dort erhalten sie durch das blinde Medium Heather die Nachricht von Christine, dass Johns Leben in Gefahr sei. John weigert sich, diese Warnung ernst zu nehmen und Venedig zu verlassen. Als ihm endlich die Augen geöffnet werden, ist es zu spät.

Kritik

Ein atmosphärischer, mit Überraschungen gespickter Horrorthriller von Nicolas Roeg, der Kultstatus genießt. Während Anthony Richmonds düstere Venedig-Bilder kongenial durch Pino Donaggios Soundtrack ergänzt werden, laufen Donald Sutherland und Julie Christie zur Höchstform auf. Legendär geworden ist allerdings auch eine für diesen Film eher untypische Szene: Für mehr als vier Minuten vergnügen sich Sutherland und Christie so überzeugend im Hotelbett, dass an Schauspielerei kaum zu glauben ist.

Copyright © 1973 NATIONAL FILM VENTURES. ALL RIGHTS RESERVED.