Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte

Joulutarina

Genre:
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

In einer kalten Winternacht verliert der kleine Nikolas seine Eltern. Die Dorfbewohner beschließen, ihn im jährlichen Wechsel aufzuziehen. Aus Dankbarkeit verteilt er in der Weihnachtsnacht kleine Geschenke. Im sechsten Jahr geht des dem ganzen Dorf schlecht und sie müssen Nikolas zum hartherzigen Schreiner Iisakki in die Lehre geben. Aber mit der Zeit freunden sich die beiden an und Iisakki macht dem Jungen ein großzügiges Geschenk, das ihm das Leben ermöglicht, das er sich wünscht.

Kritik

Auf den heiligen Sankt Nikolaus erheben so einige Anspruch: Die Katholiken (Nikolaus von Myra, der mit dem Mantel), Coca Cola (der Rauschebart, den wir im Stadtbild sehen), und jetzt eben auch die Finnen. Kein Wunder, denn seine Werkstatt könnte schließlich in ihrem polaren Land der Wälder und domestizierten Rentiere liegen. Also erzählen pfiffige finnische Filmemacher kurzerhand, wie der Mann, der die Geschenke bringt, schon als Dreikäsehoch diese Idee entwickelte und später mit der Hilfe von ein paar guten Freunden verfeinerte. Kindgerechtetes Wintermärchen.

Copyright © 2009 KSM GmbH. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 5,3 GB (HD/1080p), ca. 2,1 GB (HD/720p), ca. 1,4 GB (SD)