Zoomania

Zootopia

Inhalt

Obwohl Größe und der artspezifische Ruf von einer ängstlichen Natur dagegen sprechen, will sich die junge Häsin Judy Hopps als Polizistin durchsetzen. In der großen Metropole aber, in der alle Tiere weitgehend friedlich zusammenleben, nimmt keiner ihre Ambition und Kompetenz ernst. Auch der schlaue Jungfuchs Nick Wilde nicht, der widerwillig mit ihr im Fall einiger mysteriös verschwundener Tiere ermittelt. Als beide einer Verschwörung auf die Spur kommen, weicht das anfängliche Misstrauen einer keimenden Freundschaft.

Kritik

Der jüngste Disney-Animationsfilm ist eine Mischung aus Buddy-Movie und Versöhnungsplädoyer, das kindgerecht auf visuelle Gags setzt, weitgehend auf Bedrohungsfaktoren verzichtet und für die Überwindung von Vorurteilen und den amerikanischen Traum wirbt. Noch etwas frecher hätte man sich "Zoomania" vorstellen können, doch die auch ins Skript involvierten Regisseure Byron Howard ("Rapunzel - Neu verföhnt") und Rich Moore ("Ralph reicht's") fokussieren sich auf Humor, Herz und eine liebevolle Animation.

Copyright ©Disney Enterprises, Inc.