13 Semester

13 Semester

Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Von der Provinz in die Freiheit: Direkt nach dem Abi geht es für die beiden Freunde Momo und Dirk von der Provinz in Brandenburg an die TU Darmstadt und damit mitten hinein ins Studentenleben. Und von Beginn an läuft alles schief. Die Wohnungssuche gestaltet sich schwer, die Vorlesungen sind zu schwer, das Geld ist immer knapp und auch eine Freundin ist schwer zu finden. Während Dirk aber im Studium aufblüht, setzt Momo ganz andere Prioritäten und versucht die Frau seiner Träume rumzukriegen.

Kritik

Keine prototypische Bad-Taste-US-College-Klamotte, sondern ein gut gemachter, intelligenter deutscher Studentenfilm. Regisseur Frieder Wittich spielt in seinem Kinodebüt virtuos mit den bekannten Versatzstücken des Genres, meidet aber Klischees und Klamauk. Das Ergebnis ist eine handwerklich saubere, ebenso hellsichtige wie humorvolle Coming-of-Age-Geschichte, die präzise vom heutigen Campusleben erzählt und von der Spielfreude des sorgfältig ausgewählten, angenehm zurückhaltend agierenden Ensembles lebt.

Cast & Crew

Copyright © 2010 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 6,7 GB (HD/1080p), ca. 2,6 GB (HD/720p), ca. 1,8 GB (SD)