42: Die wahre Geschichte einer Sportlegende

42

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Der Geschäftsführer des Baseballteams der Brooklyn Dodgers sucht 1947 gezielt nach einem exzellenten schwarzen Spieler, um die Gewinnchancen der Mannschaft zu erhöhen. Seinen Mann findet er in dem rebellischen Jackie Robinson, der aus Liebe zum Spiel selbst schlimmste Schmähungen mit eiskalter Coolness hinnimmt. Letztlich sprechen seine sportlichen Leistungen für sich: Er gewinnt den Respekt und die Freundschaft vieler seiner ihn zunächst ablehnenden Mannschaftskameraden. Er avanciert zur Sportikone und zur Symbolfigur gegen Rassismus.

Kritik

Das Biopic über die Baseballlegende Jackie Robinson, der die Nummer "42" auf dem Trikot trug, inszenierte "L.A. Confidential"-Autor Brian Helgeland klassisch-chronologisch als bewegendes Sportdrama. Der bislang im Fernsehen tätige Chadwick Boseman erweist sich an der Seite eines kaum zu erkennenden Harrison Ford als Entdeckung mit Zukunftsperspektive. Wirklich herausragend aber ist der zuverlässige Alan Tudyk als rassistischer Coach Chapman, dessen minutenlange Schmähungsarie ihren Platz in der Filmgeschichte bereits sicher hat.

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Lucas Black Pee Wee Reese
John C. McGinley Red Barber
Harrison Ford Branch Rickey
Hamish Linklater Ralph Branca
T.R. Knight Harold Parrott
Christopher Meloni Leo Durocher
Ryan Merriman Dixie Walker
James Pickens Jr. Mr. Brock
Nicole Beharie Rachel Robinson
Brett Cullen Clay Hopper
Toby Huss Clyde Sukeforth
Brad Beyer Kirby Higbe
Gino Anthony Pesi Joe Garagiola
Max Gail Burt Shotton
Chadwick Boseman Jackie Robinson
André Holland Wendell Smith
Derek Phillips Bobby Bragan
Mehr anzeigen
Copyright © 2013 Warner Bros. Entertainment Inc. and Legendary Pictures Funding, LLC. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 8,5 GB (HD/1080p), ca. 3,4 GB (HD/720p), ca. 2,2 GB (SD)