A War

Krigen

Genre:
Sprachen:
Dänisch, Deutsch

Inhalt

Bei einem Einsatz in Afghanistan gerät die dänische Einheit des Kommandanten Claus Pedersen unter Beschuss der Taliban. Um das Leben seiner Männer zu schützen, gibt Pedersen den Befehl, einen Gebäudekomplex, in dem er eine feindliche Stellung vermutet, aus der Luft zu bombardieren. Dieser Befehl hat jedoch ein Nachspiel in der Heimat. Denn weil bei dieser Aktion Zivilisten getötet wurden, muss sich Claus vor Gericht verantworten, was den dreifachen Familienvater vor ein kaum lösbares moralisches Dilemma stellt.

Kritik

Neben Thomas Vinterberg gehört Tobias Lindholm, der zuletzt das Drehbuch zu "Die Kommune" verfasste, zu den wichtigsten dänischen Regisseuren der Gegenwart. Nach dem Knastdrama "R" und dem Politthriller "Kapringen" zeigt er in seiner dritten Regiearbeit erneut Menschen in Extremsituationen. Dabei macht er mit dem Gerichtssaaldrama "A War", 2016 für den Auslands-Oscar nominiert, einmal mehr die Sinnlosigkeit eines jeden Krieges und das moralische Dilemma, in das seine Protagonisten dadurch geraten, deutlich.

Copyright 2015 NORDISK FILM PRODUCTION A/S. ALL RIGHTS RESERVED.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 7,7 GB (HD/1080p), ca. 3 GB (HD/720p), ca. 2 GB (SD)