Alexander

Alexander

  • Deutschland, Großbritannien |
  • 2004 |
  • FSK 12 |
  • 168 Min.
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Im vierten Jahrhundert vor Christus bestieg in dem kleinen Reich Makedonien ein Mann den Thron, der die Welt veränderte: Alexander der Große. Getrieben von der Gier nach Ruhm und der Lust am Abenteuer startete er einen gewaltigen Feldzug. Er verlor keine Schlacht. Als er mit 32 Jahren starb, hatte er ein Imperium geschaffen, das in der Weltgeschichte einzigartig blieb.

Kritik

Regie-Ikone Oliver Stone erfüllte sich mit diesem Epos einen Lebenstraum, der an den Kino-Kassen jedoch etwas unter den Möglichkeiten blieb. Dennoch besticht sein knapp dreistündiges Historiendrama durch monumentale Schlachtenbilder, eine grandiose Ausstattung und ein Who is Who Hollywoods in den Hauptrollen. Colin Farrell, Angelina Jolie, Rosario Dawson und Jared Leto liefern leidenschaftliche Darstellungen ab, bestens unterstützt von Rodrigo Prietos ("8 Mile") toller Kameraarbeit. "Gladiator"- wie "Troja"-Fans werden gefesselt sein.

Copyright © 2004 Constantin Film, München. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 11,7 GB (HD/1080p), ca. 4,6 GB (HD/720p), ca. 3,1 GB (SD)