Dämonen und Wunder

Dheepan

Genre:
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Der Tamile und ehemalige Kämpfer der Tamil Tiger Dheepan, die junge Frau Yalini und das Mädchen Illayal wollen dem Bürgerkrieg in Sri Lanka entkommen. Sie sind einander fremd, posieren aber als Familie, um in Frankreich einreisen zu dürfen. Doch das angestrebte Paradies entpuppt sich als neue Hölle. In der Banlieue von Paris, in der sie unterkommen und Dheepan einen Job als Hausmeister bekommt, herrscht nicht nur Rassismus, sondern tobt auch ein Banden- und Drogenkrieg.

Kritik

Für seine kraftvollen Mischung aus Flüchtlingsdrama und Liebesgeschichte wurde Regisseur Jacques Audiard ("Der Geschmack von Rost und Knochen") mit dem Hauptpreis des Festival de Cannes prämiert. Sehr realistisch, ohne Soziallarmoyanz und ohne zu große Exzesse erzählt der französische Festivalliebling vom Exil und gibt den Menschen ein Gesicht, die in europäischen Großstädten nachts Rosen oder billiges Plastikspielzeug verkaufen. Harte Szenen wechseln mit Momenten von Anmut, Zärtlichkeit und Poesie.

Copyright 2015 Weltkino Filmverleih GmbH
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 7,6 GB (HD/1080p), ca. 3 GB (HD/720p), ca. 2 GB (SD)