Dame, König, As, Spion

Tinker Tailor Soldier Spy

  • Deutschland, Frankreich, Großbritannien |
  • 2011 |
  • FSK 12 |
  • 122 Min.
Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Der pensionierte Top-Spion George Smiley wird 1973 überraschend wieder aktiviert. An der Spitze des britischen Geheimdienstes MI6 gibt es einen Maulwurf, einen Spion im Dienste des sowjetischen KGB. Smiley soll ihn enttarnen. Fünf Männer stehen auf der Liste der Verdächtigen. Aber wer von ihnen ist der Verräter, der das ganze Land in Gefahr bringt? Bei seinen verdeckten Ermittlungen helfen Smiley nur sein Verstand, sein Instinkt und ein paar alte Freunde, auf die er sich noch verlassen kann. Schnell begreift er: Wer immer der Maulwurf ist, er hat einen brillanten Plan – und er kennt Smileys größte Schwäche.

Kritik

Agententhriller nach John Le Carrés Bestseller, der John Irvin 1979 schon als Vorlage zur hoch gepriesenen gleichnamigen Miniserie diente. Brisant, Volten schlagend und vielschichtig geht es in diesem stimmungsvollen Spionagefilm alter Schule zu, den "So finster die Nacht"-Regisseur Tomas Alfredson mit viel Gespür für Atmosphäre und Spannung in Szene gesetzt hat. Als Smiley brilliert auf den Spuren von Sir Alec Guinness Gary Oldman, als Gegenspieler/Mitarbeiter glänzen unter anderem Colin Firth, John Hurt und Ciarán Hinds.

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Philip Martin Brown Tufty Thesinger
Kathy Burke Connie Sachs
John Le Carré Weihnachtspartygast
Imre Csuja KGB-Agent
Benedict Cumberbatch Peter Guillam
David Dencik Toby Esterhase
Colin Firth Bill Haydon
Matyelok Gibbs Mrs. Pope Graham
Stephen Graham Jerry Westerby
Tom Hardy Ricki Tarr
Ciarán Hinds Roy Bland
John Hurt Control
Toby Jones Percy Alleline
Ilona Kassai Frau im Fenster
Sarah Linda Miss Robinson
Linda Marlowe Mrs. McCraig
Simon McBurney Oliver Lacon
Christian McKay Mackelvore
Péter Kálloy Molnár ungarischer Kellner
Zoltán Mucsi Magyar
Gary Oldman George Smiley
Mark Strong Jim Prideaux
Katrina Vasilieva Ann Smiley
Mehr anzeigen
Copyright © 2011 STUDIOCANAL GmbH. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 8,5 GB (HD/1080p), ca. 3,3 GB (HD/720p), ca. 2,2 GB (SD)