Der Biber

The Beaver

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Walter fühlt sich überfordert, seiner Firma geht es schlecht, seine Frau braucht ihn, um mit dem pubertierenden Sprössling fertig zu werden und er selbst leidet unter schweren Depressionen. Nachdem seine Frau ihn vor die Tür setzt, denkt Walter, dass sein Leben keinen Sinn mehr macht. Doch die Rettung aus dem psychischen Tief erscheint in unerwarteter Gestalt: er findet eine Biber-Handpuppe. Fortan führt Walter den Biber mit sich herum und lässt ihn für sich sprechen. Sein Leben bessert sich dank des Bibers sichtlich, denn der ermöglicht Walter quasi einen Urlaub von sich selbst. Aber der künstliche Nager lässt immer weniger von Walters eigener Persönlichkeit übrig.

Kritik

Kyle Killens Drehbuch über Depression und zerstörtes Familienglück ist mit seiner ungewöhnlichen Prämisse in guten Händen. In ihrer dritten Regiearbeit balanciert Jodie Foster dramatische, komische und romantische Elemente geschickt aus und führt ihren alten Freund Mel Gibson zu einer seiner besten darstellerischen Leistungen. Dass das in die Schlagzeilen geratene Privatleben des Stars in den Film hineinspielt, sabotiert die emotionale Erfahrung des Zuschauers mit einer schwierigen Rolle nicht, sondern vertieft sie sogar.

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Thomas Baylen skeptischer Mann
Jeffrey Corbett freiwilliger Helfer
Jodie Foster Meredith Black
Mel Gibson Walter Black
Cherry Jones Vice President
Elizabeth Kaledin Reporterin
Folake Olowofoyeku Krankenschwester
Kelly Coffield Park Norahs Mutter
Lorna Pruce Krankenschwester
Riley Thomas Stewart Henry Black
Anton Yelchin Porter Black
Mehr anzeigen
Copyright © 2011 Concorde Filmverleih GmbH
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 6,1 GB (HD/1080p), ca. 2,4 GB (HD/720p), ca. 1,6 GB (SD)