Der Informant!

The Informant!

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Der weltgrößte Maisstärkeproduzent ADM schreibt seit Monaten rote Zahlen, da Betriebsleiter Marc Whitacre heimlich in die eigene Tasche wirtschaftet. Um sich aus der Schusslinie zu bringen, gaukelt er den Bossen einen Saboteur vor. ADM schaltet zu Marcs Überraschung das FBI ein. Als Ablenkung bietet er daraufhin hinter dem Rücken ADMs dem FBI seine Kooperation als Informant an: er könne großflächige illegale Preisabsprachen unter den konkurrierenden Konzernen aufklären – an denen er aber selber beteiligt ist. Das FBI wird nicht schlau aus ihm. Warum haut er sich selbst in die Pfanne? ADM bekommt inzwischen spitz, dass er der Informant ist und schlägt mit stark belastendem Material zurück.

Kritik

Während nichtamerikanische Filmemacher längst Abgesänge auf die USA abstimmen ("The Road", "Bad Lieutenant"), findet Steven Soderbergh sein Heimatland nur noch zum Lachen, zumindest wenn man seine bitterböse und doch federleichte Farce über das Big Business als Maßstab heranzieht. Wie der vergleichbare, aber doch ernstere "Erin Brockovich" beruht auch "The Informant!" auf einer wahren Geschichte, die Soderbergh aber mit seinem blendend aufgelegten Hauptdarsteller Matt Damon gehörig durch den Komödienfleischwolf dreht.

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Ludger Pistor Reinhard Richter
Cody Puckett Kind am Pool
Rusty Schwimmer Liz Taylor
Dann Seki Joon Mo Suh
Craig Ricci Shaynak Discouraged Foreman
Dick Smothers Richter Harold Baker
Tom Smothers Dwayne Andreas
Hans Tester Peter Dryer
Paul F. Tompkins FBI Special Agent Anthony D'Angelo
Frank Welker Mark Whitacres Vater
Tom Wilson Mark Cheviron
Bob Zany John Dowd
Scott Adsit Sid Hulse
Samantha Albert Mary Spearing
Scott Bakula FBI Special Agent Brian Shepard
Tara Barrett Reporterin
Yoshio Be Kazutoshi Yamada
Jimmy Brogan Dr. Derek Miller
Clancy Brown Aubrey Daniel
Tim Cain Reporter
David Campbell Budweiser Client Representative
Lucas McHugh Carroll Alexander Whitacre
Joe Chrest Visiting Client
Candy Clark Mark Whitacres Mutter
Larry Clarke Anwalt
Nick Craig Kind am Pool
Ann Cusack Robin Mann
Andrew Daly Marty Allison
Matt Damon Mark Whitacre
Hervé Deschamps Philippe Rollier
Ann Dowd FBI Special Agent Kate Medford
Elena Eustache Zurich Bank Receptionistin
Carolyn R. Feltner Budweiser Receptionistin
Huley Freeman Reporter
Ken Frye Reporter
Joshua Funk FBI Special Agent Robert Grant
Brian Gallivan Ron Henkoff
Jean-Pierre Gillain Zurich Bank Security Officer
Daniel Hagen Scott Roberts
Tony Hale James Epstein
Allan Havey FBI Special Agent Dean Paisley
Richard Horvitz Bob Zaideman
Pascal Ifri Alain Crouy
Eddie Jemison Kirk Schmidt
Howie Johnson Rusty Williams
Rome Kanda Hirokazu Ikeda
Jayden Lund James Mutchnik
Melanie Lynskey Ginger Whitacre
Raymond Ma Kanji Mimoto
William Marsh FBI Special Agent Ken Temples
J.D. Mathein Phone Agent
Joel McHale FBI Special Agent Bob Herndon
Patton Oswalt Ed Herbst
Rick Overton Terry Wilson
Tom Papa Mick Andreas
Adam Paul FBI Special Agent Michael Bassett
Wayne Pére Sheldon Zenner
Mehr anzeigen
Copyright © 2009 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 7,2 GB (HD/1080p), ca. 2,8 GB (HD/720p), ca. 1,9 GB (SD)