Die neun Pforten

The Ninth Gate

Genre:
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Dean Corso erhält von einem reichen Sammler alter Bücher in Manhattan den Auftrag, die einzigen zwei weiteren Exemplare eines mit teuflischer Mitarbeit entstandenen Buches aus dem 17. Jahrhundert aufzutreiben. Das Buch hatte den Vorbesitzer zum Selbstmord getrieben. Dessen Witwe verfolgt Corso hartnäckig auf seiner Suche, aber auch ein geheimnisvolles Mädchen scheint über seine Schritte zu wachen.

Kritik

Sinnlich, witzig, mysteriös und mit einer guten Dosis Zwielichtigkeit kommentiert Roman Polanski in seiner Adaption von "Der Club Dumas" Okkultismus, Esoterik und andere Übernatürlichkeiten. Er und sein Kameramann Darius Khondji spielen virtuos auf dem Klavier der Genres, vor allem Horror, um sie in der Bildästhetik melancholisch bedrohlicher Brauntöne und imposanter Großaufnahmen zu brechen.

Copyright © 1999 Artisan Pictures Inc. All Rights Reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1
Dateigröße:
ca. 8,8 GB (HD/1080p), ca. 3,5 GB (HD/720p), ca. 2,3 GB (SD)