Die Welle

Die Welle

Genre:
Sprachen:
Deutsch

Inhalt

Am Anfang seines Projektwochen-Kurses über das trockene Thema Autokratie sieht sich der Lehrer und Ex-Sponti Rainer Wenger mit der Ansicht seiner Schüler konfrontiert, dass ein faschistisches System in unserer aufgeklärten Zeit keine Chance mehr habe die Macht zu übernehmen. Um die Schüler vom Gegenteil zu überzeugen, startet Wenger ein mehrtägiges pädagogisches Experiment, das schnell außer Kontrolle gerät: "Die Welle“!

Kritik

Basierend auf den Original-Manuskripten des kalifornischen Lehrers Ron Jones zu seinem beängstigenden "Third Wave"-Experiment 1967, realisierte Dennis Gansel mit seinem engagierten und fesselnden Schulkrimi über den Fascho in uns allen ein intensives Drama, das sich nahtlos an Gansels Vorgänger "Napola" reiht. Seine Vision über die Verführbarkeit des Einzelnen ist eine zwingende Utopie und mit Jürgen Vogel und einer Handvoll engagierter Jungstars perfekt besetzt. War ein Überflieger im Kino und wird nun auf DVD rocken.

Copyright © 2008 Constantin Film, München. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 7,1 GB (HD/1080p), ca. 2,8 GB (HD/720p), ca. 1,9 GB (SD)