Elizabeth

Elizabeth

Sprachen:
Deutsch, Englisch

Inhalt

Nach dem Tod ihrer Halbschwester, der englischen Königin Mary I., kann die junge Elizabeth endlich aus dem Gefängnis befreit werden und nun selbst den Thron von England besteigen. Doch nicht nur die religiösen Unruhen und die finanziellen Schwierigkeiten im Land erweisen sich als große Herausforderung für die erst 25-Jährige. Auch Verschwörungen und nicht zuletzt die Liebe stellen ihren Mut auf eine harte Probe.

Kritik

Keine dröge Geschichtsstunde, sondern einen opulent inszenierten Höllentrip in die düster-grausame Welt der elisabethanischen Ära liefert der indische Regisseur Shekhar Kapur ("Bandit Queen") mit diesem atmospärisch stimmigen Historiendrama ab. Garant für das Höchstmaß an Authentizität sind die prächtige Ausstattung sowie das detailgenaue Kostüm- und Produktionsdesign, vor allem aber das vielschichtige Königinnen-Porträt der jungen Australierin Cate Blanchett ("Oscar und Lucinda"). Mögliche Oscars (Sieben Nominierungen) sollten die Chart-Chancen dieses aussichtsreichen Außenseiter-Tips weiter erhöhen.

Cast & Crew

Regisseur
Schauspieler
Fanny Ardant Mary of Guise
Lord Richard Attenborough Sir William Cecil
Cate Blanchett Elizabeth I
Kathy Burke Königin Mary I
Eric Cantona Monsieur de Foix
Vincent Cassel Duc d'Anjou
Daniel Craig John Ballard
Christopher Eccleston Duke of Norfolk
Joseph Fiennes Robert Dudley Earl of Leicester
James Frain Alvaro de la Quadra
Geoffrey Rush Sir Francis Walsingham
Mehr anzeigen
Copyright © 1998 Universal Studios Inc. All rights reserved.
Audioqualität:
Dolby 5.1, Stereo
Dateigröße:
ca. 8,2 GB (HD/1080p), ca. 3,2 GB (HD/720p), ca. 2,1 GB (SD)